Internationales Filmfestival UNICA

Das internationale Filmfestival UNICA vom 8. August bis 15. August 2020 in Birmingham/GB wurde abgesagt.

Die nächste UNICA 2021 ist in Italien, Montecatini, Toskana im August 2021 geplant. Genaue Daten gibt es noch nicht.

Für 2022 hat sich die Ukraine gemeldet, möglicherweise die Kherson University.

Dave Watterson der bisherige Präsident, hat auf 28.6.2020 demissioniert. Einen Nachfolger gibt es noch nicht, aber Bernhard Lindner bleibt Vice-President und wird den Vorstand von UNICA für das nächste Jahr – bis zur nächsten GV – leiten.

https://unica2020.uk

https://youtu.be/fcGydssfAjw
____________________________________________________________________________________________

EHRUNG ROLF LEUENBERGER MIT DER UNICA MEDAILLE 2020

Am Sonntag, 13. September 2020 wurde die UNICA Medaille 2019 an Herrn Rolf Leuenberger überreicht. 

Diese Medaille der internationalen Vereinigung der nicht kommerziellen Filmer wird pro Jahr dem Mitgliedland Schweiz verliehen. Der Vorstand von swiss.movie verleiht diesen Preise an eine Person, die sich im überdurchschnittlichen Weise für das Filmschaffen im weitesten Sinne eingesetzt hat. Diese Voraussetzungen erfüllt Rolf Leuenberger in seiner jahrelangen Tätigkeit als Filmschaffender, Museumsbetreiber, Juryleitungsmitglied und Berater der UNICA. 

Wir gratulieren Rolf Leuenberger zu dieser Medaille und hoffen weiterhin auf sein Fachwissen, seine Erfahrung, sein Netzwerk und seine Person zählen zu dürfen.
____________________________________________________________________________________________