Forum swiss-movie

Forum swiss.movie:                                                           
Samstag, 26. Februar 2022, 14:00 Hotel/Restaurant Krone, Solothurn

Das jährliche Ausbildungs- und Informationsforum swiss.movie fand am Nachmittag des 26.2.2022 (nach der Delegiertenversammlung) statt. Hauptfokus war die Vermittlung des Wissens, um die homepage cinemakers.ch durch die Klubs selbständig unterhalten zu lassen. 

Vor diesem Workshop hielt Hans Kummer einen praxisnahen Vortrag zum Thema Ton. Er hat die Bedürfnisse der nicht-kommerziellen Filmer geschickt und anschaulich mit den theoretischen Grundlagen verknüpft. Swiss.movie dankt ihm an dieser Stelle herzlich für seinen Einsatz und die spannende Vortragsweise.

Als Einleitung zum Workshop cinemakers konnten wir einen Teilnehmer gewinnen, der spontan als Profi im social media Bereich die Möglichkeiten des Einsatzes von Videos für Botschaften an bestimmte Zielgruppen darstellte. Herrn Reto Litschi sei an dieser Stelle ebenfalls gedankt.

Der Videoclup Solothurn war aktiv und hat die diesjährigen Trailer für das nationale swiss.movie Festival am 2. Juli 2022 im Kino Uferbau in Solothurn erstellt. Sie haben die Inputs geradlinig in die Praxis umgesetzt. 


Programm:

14:00     Ton                    
              Hans Kummer

15:00     homepage pflegen        
              Filippo Lubiato (cinemakers.ch, Plattform des nichtkommerziellen Films)

              Behandelte Themen:
              Zusammenspiel

              - Social media, cinemakers Plattform,
              - cinemakers Klubseite,
              - eigene Klubhomepage

            .  Sinn und Zweck von Cinemakers
            .  Sinn- und Zweck des Aufbau- bzw. Mutationsbereich für Klubverantwortliche
            .  Wie aktualisiere ich meine Klubseite (praktische Arbeit unter Anleitung des Referenten)

Der Teil homepage des Forums wird im Stil eines Workshops durchgeführt, der eigene Laptop ist für die praktische Arbeit mitzubringen.

Zielpublikum: für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige, interessierte und verantwortliche Personen.
Anmeldung:    via e-mail erforderlich an: spallanson@bluewin.ch bis am 31. Januar 2022     

______________________________________________________________________________________________

Das Forum swiss-movie 
fand Samstag, 12. Juni 2021 im Seminarraum la Couronne/Krone in Solothurn statt.

Behandelte Themen waren: Untertitel und verschiedene praktische Möglichkeiten zur Erstellung eines Animationsfilms. Die dritte geplante Präsentation zum Thema Ton musste aus Zeitgründen auf das nächste Forum verschoben werden.

Interessenten für Zusammenfassungen der Präsentation melden sich: für Untertitel bei spallanson@bluewin.ch und für Animationsfilme bei ew@wideo.ch

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Impressionen vom Forum 2020